Bundes- und Landessieger, Azubi des Jahres

Info und Kontakt

Ansprechperson: Herr Zehle - 040 428 855 780

  • Unter dem Motto 'Profis leisten was' messen sich Jahr für Jahr die besten Nachwuchs-Handwerkerinnen und Handwerker im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks.
  • Die Handelskammer Hamburg zeichnet alljährlich Hamburgs Beste und der Deutsche Industrie- und Handelskammertag e. V. (DIHK) bundesweit die besten Auszubildenden aus.

Fachkräfte der Zukunft: Handelskammer ehrt beste Azubis 2023

Bei der Bestenehrung in den Börsensälen der Handelskammer sind am 21. November 73 Hamburger Auszubildende des Jahrgangs 2022/2023 ausgezeichnet worden. Die jetzt ausgebildeten Fachkräfte haben ihren Ausbildungsabschluss mit der Note 1 (91,5 von 100 Punkten) abgeschlossen und darüber hinaus als Beste ihres Ausbildungsberufes die höchste Punktzahl erzielt.

Ehemalige Schüler der BS19 sind unter den Besten:

Herzlichen Glückwunsch!

Landessiegerehrung 2023: Junges Top-Handwerk - in Hamburg geht was!

Das Hamburger Handwerk gratulierte am 13. November 81 jungen Handwerker­innen und Handwerkern, die ihre Gesellenprüfung im Jahr 2023 mit Spitzenergebnissen abschlossen.

Von den Ausbildungsbesten 2023 haben gleich mehrere die BS19 besucht:

Herzlichen Glückwunsch!

Senat würdigt Top-Nachwuchs 2022

Wir gratulieren unserem Schüler und Auszubildenden der Firma Mittermeier & Ungelenk GmbH, dem Informationselektroniker Schwerpunkt Bürosystemtechnik Herrn Jesse Linker. Er ist 1. Bundessieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks 2022 geworden.

Der Preisträger wurde am 20. April 2023 im Rahmen eines Senatsempfanges zur Ehrung der Hamburger Bundessieger*innen im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks geehrt.

Hamburger Bestenehrung der Handelskammer 2022

Traditionell zum Ende jeden Jahres werden die besten Azubis Hamburgs in der Handelskammer geehrt.

Die diesjährige Hamburger Bestenehrung hat am Donnerstag, den 10. November 2022 in den Börsensälen der Handelskammer stattgefunden.

Ermittelt wurden die besten Prüflinge der vergangenen Winter- und Sommerprüfung. Als Anerkennung für ihr hervorragendes Ergebnis erhalten sie Urkunden für ihre besondere Leistung. Neben den Absolventen wurden auch die Betriebe ausgezeichnet, bei denen die Jugendlichen gelernt haben.

Zwei der Besten, der Mechatroniker Lennart Sturm und die Fachkraft für Veranstaltungstechnik, Velten Kreiterling, waren Schüler der BS19! Wir gratulieren!

Landessiegerehrung 2022

Handwerkskammerpräsident Hjalmar Stemmann ehrte im Großen Saal der Handwerkskammer 35 Gesellinnen und 52 Gesellen, die 2022 ihre Prüfung als Beste ihres Gewerks bestanden haben.

Am 08. November fand die Ehrung der 87 diesjährigen Landessiegerinnen und Landessieger aus 42 verschiedenen Gewerken statt. Von Anlagenmechanikerin bis Zweiradmechatroniker erhielten alle Geehrten ihre Urkunden persönlich auf der Bühne.

Senat und Handwerkskammer ehren die Bundessiegerinnen und -sieger 2022 aus Hamburger Handwerksbetrieben

Neun Gesellinnen und Gesellen aus Hamburger Ausbildungsbetrieben gehören bundesweit zu den Besten in ihrem Gewerk. Sie glänzten im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks sowie einige von ihnen zusätzlich im Wettbewerb "Die Gute Form im Handwerk".

Handelskammer Bestenehrung 2021

Von den 67 Ausbildungsbesten 2021 haben gleich mehrere die BS19 besucht:

  • Lena Anton, Industriemechanikerin, Deutsches Elektronen Synchrotron GmbH DESY
  • Noël Gentzen, Mechatroniker, Hauni Maschinenbau GmbH
  • Lukas Rinow, Mediengestalter Bild und Ton, Norddeutscher Rundfunk

Herzlichen Glückwunsch!

Leider musste auch in diesem Jahr pandemiebedingt die feierliche Ehrung in den Räumen der Handelskammer Hamburg ausfallen.

Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks 2021

Handwerkskammerpräsident Hjalmar Stemmann ehrte 32 Gesellinnen und 49 Gesellen, die 2021 ihre Prüfung als Beste ihres Gewerks bestanden haben.

Am 15. November fand die Ehrung der 81 Landessiegerinnen und Landessieger aus 41 verschiedenen Gewerken unter strengen 3G-Auflagen wieder in Präsenz in der Handwerkskammer statt: in zwei Durchläufen, um die Teilnehmerzahl zu begrenzen und mit einer Selfie-Aktion statt des traditionellen Gruppenfotos, um ausreichenden Abstand halten zu können.

Berufsschüler der Uhrmacherschule Kammer- und Landessieger 2021

Der 22-jährige Luca Mattis Wehle wurde zum Kammer- und Landessieger gekürt; auch seine Aussichten beim Bundesentscheid stehen gut.

Wehle hat seine Ausbildung bei dem Wiefelsteder Uhrmacher Kunke absolviert und die Lehre mit der Traumnote 1,8 abgeschlossen.

Ehrung der Hamburger Bundessiegerinnen und Bundessieger 2020

Sechs junge Hamburgerinnen und Hamburger standen als beste Auszubildende 2020 in ihrem Gewerk auf dem Siegertreppchen im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks. Sie wurden in der Handwerkskammer für Ihre Leistungen ausgezeichnet.

Zu den Besten gehört auch ein Absolvent der BS19: Annes Kamm Babillie, Elektroniker Fachrichtung Informations- und Telekommunikationstechnik, Ausbildungsbetrieb: Zander & Mielke GmbH.

Handelskammer ehrt 65 Ausbildungsbeste

Lukas Biesel, Mediengestalter Bild und Ton beim NDR

Lukas Biesel

Die Handelskammer Hamburg hat 65 Absolventen des Ausbildungsjahrgangs 2019/2020 als "Beste" ihres Ausbildungsberufs ausgezeichnet. 15 von ihnen gehören sogar zu den bundesweit besten Auszubildenden.

Leider konnte 2020 keine Hamburger Bestenehrung stattfinden. Gleichwohl wurden natürlich auch in diesem Jahr die besten Prüflinge der vergangenen Winter- und Sommerprüfung anhand der Kriterien, die auch auf nationaler Ebene gelten, ermittelt.

Unter den besten Prüflingen waren mehrere Schüler der BS19 vertreten:

  • Lukas Biesel, Mediengestalter Bild und Ton, NDR
  • Eric Hartmann, Fachkraft für Veranstaltungstechnik, NDR
  • Anton Koepke, Mechatroniker, Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY
  • Yannik Müller, Elektroniker für Geräte und Systeme, Philips Medical Systems DMC GmbH

Als Anerkennung für ihr hervorragendes Ergebnis wurden von der Handelskammer Hamburg entsprechende Urkunden an alle Hamburger Besten versendet. Neben den Absolventen wurden auch die Betriebe ausgezeichnet, bei denen die Auszubildenden gelernt haben.

Hamburger Handwerk ehrt Landessieger 2020

Handwerkskammerpräsident Hjalmar Stemmann ehrt im Rahmen des Praktischen Leistungswettbewerbs des Handwerks die Leistung der 90 besten Hamburger Gesellinnen und Gesellen per Video-Botschaft.

Die frischgebackenen Gesellinnen und Gesellen des Prüfungsjahrgangs 2019/2020 haben trotz der Herausforderungen seit Anfang des Jahres bewiesen, dass sie für ihre 45 verschiedenen Gewerke brennen und sie ihr Bestes für ihre Prüfungen und ihre Gesellenstücke geben.

Im Rahmen des Praktischen Leistungswettbewerbs des Handwerks haben sie sich mit ihren überdurchschnittlich guten Prüfungsergebnissen für einen Sieg auf Landesebene qualifiziert. In diesem Jahr freut sich das Handwerk der Hansestadt über:

  • 45 erste Landessiegerinnen und -sieger
  • 25 zweite Landessiegerinnen und -sieger
  • 20 dritte Landessiegerinnen und -sieger

Senat ehrte beste Junghandwerker 2019

Der Empfang für 12 Hamburger Bundessiegerinnen und Bundessieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks fand am 17. Februar 2020 im Kaisersaal des Rathauses statt.

Der 3. Bundessieger beim 68. Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks heißt Sebastian Böllin. Seine Ausbildung zum Elektroniker Fachrichtung Informations- und Telekommunikationstechnik absolvierte er bei der Firma Zander und Mielke.

Ebenfalls geehrt wurden die Preisträgerinnen des Wettbewerbs 'Die Gute Form im Handwerk'.
Die Plätze 1 und 2 gingen an Mira Julia Sophie Kienbaum und Nadja-Lina Eigler, Goldschmiedinnen mit der Fachrichtung Schmuck.

Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks 2019

Die Handwerkskammer feierte 80 Landessiegerinnen und Landessieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks 2019.

Landessiegerinnen und Landessieger 2019 im Uhrmacherhandwerk: Camilla Bettien, Malte Wuttke, Tatjana Sawidow.

Die Uhrmacherschule Hamburg an der BS19 ist der "Ausbildungsbetrieb" für alle 3 Landessieger im Uhrmacherhandwerk gewesen.

Senatsempfang
Senatsempfang für die Bundessiegerinnen und Bundessieger.
Ties Rabe, Senator für Schule und Berufsbildung in Hamburg und
Hjalmar Stemmann, Präsident der Handwerkskammer Hamburg
übergaben die Urkunden im Bürgermeistersaal des Rathauses.
(Foto: Handwerkskammer Hamburg)

Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks 2018

2018 gehörten acht junge Gesellinnen und Gesellen aus Hamburg zu den bundesweit Besten der Besten ihres Jahrgangs beim Ausbildungsabschluss. Sie hatten schon auf Landesebene in ihren Berufen die Nase vorn. Dann erreichten drei von ihnen im Bundeswettbewerb die Platzierung als 'Erste/r Bundessieger/in', vier wurden 'Zweite Bundessieger/in'.

Kaleb Feichtinger
Kaleb Feichtinger
(Foto: NuernbergMesse / Thomas Geiger)

Unter den Besten Hamburgs

Eine Schülerin und ein Schüler der Beruf­lichen Schule Farmsen waren auch in 2018 wieder unter den Besten beim Leis­tungs­wettbewerb des Deutschen Handwerks:

Die 1. Landessiegerin bei den Gold- und Silberschmieden ist Clara Schmidtgen (Dwenger Design OHG).

Der 1. Landessieger und 2. Bundessieger der Mechatroniker für Kältetechnik ist Kaleb Feichtinger (G. Breitkreuz Kälte- und Klimatechnik).

Lukas Böckelmann
Lukas Böckelmann
(Foto: Hamburger Abendblatt / Roland Magunia)

Landessieger der Goldschmiede

Bei den Goldschmieden belegte Lukas Böckelmann 2017 den ersten Platz.

Für sein Gesellenstück, das auch die Basis für den Wettbewerb war, hatte sich Böckelmann etwas Besonderes ausgedacht.

Er entwickelte und fertigte einen selbsttätig schließenden Armbandverschluss aus 585er Weißgold. Sobald der Verschluss ins andere Ende des Armbands gesteckt wird, kann er nicht mehr herausfallen.

Der 1. Landessieger bei den Uhrmachern in 2017 ist Julian Winnewisser.

Collage Urkunden Landessieger 2016

Die drei besten Uhrmacher-Auszubildenden 2016 kamen von der BS19!

Die Berufsfachschule Uhrmacher stellte die besten drei Auszubildenden im Uhrmacherhandwerk Hamburgs 2016! Zum dritten Mal war es der Uhrmacherschule der Beruflichen Schule Farmsen gelungen, die besten Auszubildenden des Jahrgangs hervorzubringen.

Schon in den 2 Bundessiegerjahren 2015 und 2013 erreichte die Uhrmacherschule jeweils die ersten Plätze. Und diesmal wurden sogar die drei vordersten Plätze besetzt! Diese Bilanz zeigt, dass unsere Auszubildenden hier ein Handwerk lernen, das Zukunft hat.

Fabian Schulte
Fabian Schulte
(Foto: Handwerkskammer Hamburg)

Kältemecha­troniker holt Bundessieg

Kältemechatroniker Fabian Schulte (Kälte-Bast GmbH) holte 2016 den ersten Bundessieg in seinem Gewerk!

Nach dem Abitur wollte er eigentlich in die Seefahrt und plante ein Studium. Die Ausbil­dung zum Kälteanlagenbauer sollte die Grundlage dafür sein. Doch ihm gefällt der vielfältige Beruf so gut, dass er gern weiter darin arbeiten möchte.

Sonia Maaß
Sonia Maaß
(Foto: Handwerkskammer Hamburg)

Zweiter Platz für Goldschmiedin

Hamburgs beste Handwerker: Goldschmiedin Sonia Maaß (Ausbildungs­betrieb Goldschmiede Buddenberg) belegte mit einem Collier den zweiten Platz im Bundes­wettbewerb 2016. Ihr Gesellenstück trug sie beim Senatsempfang.

Kurze Zeit später begann sie berufsbegleitend ihre Meisterausbildung, die sie im Juli 2018 ebenfalls erfolgreich abschloss.

Senatsempfang für Nachwuchs-Elite im Handwerk 2015

Hamburg, deine Spitzenhandwerker! Am 8. Februar 2016 war die Riege der Bundessiegerinnen und Bundessieger zum Empfang im Bürgermeistersaal. Eingeladen hatte der Senat. Senator Ties Rabe und der damalige Präsident der Handwerkskammer, Josef Katzer, ehrten die Besten der Besten im 64. Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks.

Bundessieger 2015
Bundes- und Landessieger!
v.l.: Daniel Schmitz, Merlin Müller, Hannah Hartwig, Angelika Reipen und Ernst Gottlieb, damaliger Präsident des Zentralverbandes Uhren, Schmuck und Zeit­mess­technik (Foto: Zentralverband Uhren, Schmuck und Zeitmesstechnik)

Bundessieger des Handwerks 2015

Der bundesweit beste Uhrmacher kam zum zweiten Mal innerhalb von 3 Jahren aus Hamburg! Daniel Schmitz war der stolze Sieger. Der erst 19jährige hatte seine dreijährige Ausbildung an der Uhrmacherschule der Beruflichen Schule Farmsen absolviert.

Der Bundeswettbewerb wurde in den Werkstatträumen der Schule im Jahr 2015 zum ersten Mal ausgetragen.

Bundessieger 2013
Senatsempfang am 8. Februar 2014!
v.l.: Josef Katzer, damaliger Präsident der Hamburger Handwerkskammer, Ties Rabe, Hamburger Senator für Schule und Berufsbildung, Patrick Thernes, Bundes­sieger, Jörg Zehle, Abteilungsleiter Uhrentechnik und Goldschmiede an der BS19 (Foto: Rosenau / HWK Hamburg)

Bundessieger des Handwerks 2013

Zum bundesweiten Leistungswettbewerb traten 2013 die besten Jung-Gesellinnen und -Gesellen aller Bundesländer an.

Den 1. Platz der Uhrmacher belegte unser ehemaliger Schüler Patrick Thernes.

Ties Rabe, Senator für Schule und Berufsbildung, und Josef Katzer, damaliger Präsident der Handwerkskammer Hamburg, ehrten ihn und weitere erfolgreiche Teilnehmer auf einem Senatsempfang.

Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks 2011

Kai Radvan, Mechatroniker für Kältetechnik und Landessieger 2011 in Hamburg, belegte in Springe bei dem Bundes­leistungs­wett­bewerb im Kälte­anlagen­bauer­hand­werk den 3. Platz.

Für einen Tag der offenen Tür sollten die Teilnehmer eine Anlage fertigen, die dem Nicht-Fach­publikum einen Einblick in die Arbeit der Mechatroniker für Kältetechnik gibt.

Landessieger 2009

Die Hamburger Landessieger von 2009:
Philipp Asmußen (1. Landessieger), Dominik Thurau (Platz 2) und Nadine Klevenow (Platz 3).

Dominik Thurau begann nach erfolgreichem Abschluss als Uhrmacher eine Ausbildung zum Goldschmied und errang 2013 den Bundessieg im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks bei den Goldschmieden. Zudem gewann Thurau in der Kategorie 'Die gute Form im Handwerk'.

Azubi des Jahres

Info

Ansprechperson: Herr Zehle - 040 428 855 780

  • Alljährlich suchen Handelskammer, Handwerkskammer, Bild Hamburg und das Hamburger Institut für Berufliche Bildung nach dem 'Azubi des Jahres'.
Victor Kwaku Nutsakpui

Azubi des Jahres 2017

Victor Kwaku Nutsakpui, angehender Mechatroniker bei der HHLA und Berufsschüler an der BS19, erhielt einen Sonderpreis.

Marvin Fellendorf

Azubi des Jahres 2017

Marvin Fellendorf, Auszubildender zum Mechatroniker für Kälte- und Klimatechnik bei der Bärenkälte GmbH, schaffte es ins Finale.

Lennard Pahl
Lennard Pahl und Mischa Imruck
(Fotos: coremedia)

Azubi des Jahres 2014

Zwei Auszubildende der Beruflichen Schule Farmsen waren 2014 unter den 20 Besten: Lennard Pahl und Mischa Imruck.

Lennard Pahl, damals angehender Feinwerkmechaniker, belegte den dritten Platz.