Messen & Ausstellungen der Goldschmiede

Minerale 2023
Minerale_1
Minerale_2
Minerale_3
Minerale_4
Minerale_5
Minerale_6
Minerale_7
Minerale_8
Minerale_9
Minerale_10
Minerale_11
Minerale_12
Minerale_13
Minerale_14
Minerale_15
Info

Ansprechperson: Herr Zehle - 040 428 855 780

  • Die Goldschmiede der Beruflichen Schule Farmsen sind auf diversen Messen im Großraum Hamburg vertreten. Dort präsentieren unsere Schülerinnen und Schüler ihre Projekte.
  • Lehrerinnen und Lehrer der Goldschmiede stehen für Fragen über die Ausbildung zur Verfügung.

Messe Minerale 2023

Die Mineralienmesse vom 8. bis 10. Dezember in Hamburg Schnelsen:
Mineralien, Edelsteine, Fossilien, Schmuck und mittendrin unsere Auszubildenden der BS19.

Die Gold- und Silberschmiede stellen sich dem Zuschauer-Votum. Für den Wettbewerb 'Nichts Halbes, Nichts Ganzes' haben die Auszubildenden des 2. Lehrjahres kreative Interpretationen des Themas in Schmuckform hergestellt und auf der diesjährigen Messe einem breiten Publikum präsentiert: 1320 Personen, große und kleine haben auf dem Tablet abgestimmt.

  1. Platz: Ole - die unvollständige Handprothese
  2. Platz: Lale mit einem Kettenanhänger in der Form einer Blüte, die ihre Blätter verliert
  3. Platz: Collin mit einem Ring mit Bismut- aus Metall und Nichtmetall und Josi mit ihrer silbernen Mondphasenkette

Wie jedes Jahr ist eine Abstimmung bei so unterschiedlichen Schmuckstücke nicht leicht. Es geht dabei allein um das Bauchgefühl, was einem individuell am besten gefällt. Und einige Besucherinnen und Besucher konnten sich nicht für nur eine Stimme entscheiden und haben daher allen Unikaten gleichwertig Respekt gezollt.

Julian Schmitz-Avila von 'Bares für Rares' und Cécile Elligsen (Sissi), die deutsche Edelsteinkönigin, waren die besonderen Gäste. Beide schauten sich die Exponate genau an, berieten lange, denn auch ihnen fiel die Entscheidung für ein Schmuckstück schwer.

Messe Minerale 2022

Die Messe Minerale 2022 in Hamburg Schnelsen war auch in diesem Jahr wieder ein Publikumsmagnet. Die Gold- und Silberschmied*innen der BS19 waren vor Ort und zeigten ihre selbst erstellten Schmuckstücke.

Das 2. Lehrjahr hat dort zum Thema "verdreht" wie in dem Wettbewerb, der vorher in Oldenburg gelaufen ist, ausgestellt.

Das Besondere: Die Schülerinnen und Schüler stellten sich mit ihren Schmuckstücken dem Votum des Publikums. Mit Perlen, gesammelt in dunklen Flaschen, stimmten die Besucherinnen und Besucher ab.

Am Stand gab es viele interessante Gespräche zwischen dem Publikum und den jungen Goldschmiedinnen und Goldschmieden.

Die Siegerinnen:

  1. Platz: Kim Humfeldt, Ring mit drehender Ballerina
  2. Platz: Hanna Marie Nippe, Armreifen
  3. Platz: Helene Hasselbring, Kopfschmuck
1. Platz

1. Platz in der Publikumsgunst: Kim Humfeldt, Ring mit drehender Ballerina

2. Platz

2. Platz in der Publikumsgunst: Hanna Marie Nippe, Armreifen

3. Platz

3. Platz in der Publikumsgunst: Helene Hasselbring, Kopfschmuck

Messe Mineralien Hamburg 2019

Rund 20.000 Besucher ließen sich von dem Angebot der rund 400 Aussteller faszinieren. Das zweite Lehrjahr, die GO 8 der BS19, hat ihre Arbeiten präsentiert und sich dem Fachpublikum gestellt: Wie in den vergangenen Jahren hat das Publikum der Messe seine Lieblingsstücke bewertet.
Vielen ist die Besten-Wahl unter den 14 Schmuckstücken schwergefallen, da alle Arbeiten individuelle Anerkennung in ihrer filigranen Umsetzung, in der außergewöhnlichen Idee oder der meisterhaften Umsetzung zeigten. Alle Arbeiten fanden ihre Bewunderer.
Weitere Bilder von der Messe finden Sie auf Facebook.

Die Siegerinnen und Sieger:

  1. Platz: Jessika Kutzen, Filigrane Weltkugel "Ein Mann auf See"
  2. Platz: Alina Posth, Armreif "Meerescharakter"
  3. Platz: Rasmus Vollmer, Marionette mit Silbergesicht
1. Platz

1. Platz in der Publikumsgunst: Weltkugel "Ein Mann auf See"

2. Platz

2. Platz: Armreif "Meerescharakter"

3. Platz

3. Platz in der Publikumsgunst: Marionette mit Silbergesicht, das Gesicht ist ziseliert

Bild 04

Lorbeerkranz

Bild 05

Handkette Wald

Bild 06

Skelett

Bild 07

Manschettenknöpfe Silber

Bild 08

Collier besetzt mit Raupe und Schmetterling

Bild 09

Der Baum, als Collier dargestellt

Bild 10

Der Kraken

Bild 11

Das Collier soll die Sonne widerspiegeln

Bild 12

 

Bild 13

Die Schlange als Symbol

Bild 14

Jede Erbse in den Flaschen zählte für den Sieg

SchmuckTech

Die SchmuckTech: Eine Ausstellung von Technologie-Innovationen für Goldschmiede und Schmuckhersteller an der Beruflichen Schule Farmsen. Fast 40 Auszubildende, Schülerinnen und Schüler ließen sich in kleinen Workshops informieren und waren begeistert.

Die Maschinen-Innovationen der Goldschmiede- und Schmuckhersteller boten den Firmen-Vertretern der Schmuckfertigung ein Informations-Forum und damit den Einblick in den derzeitigen Stand der Schmuckfertigungstechnologie.

Der Initiator der Ausstellung, Frank Adenauer von der Firma 3Design: 'Bereits im letzten Jahr war die Messe ein Erfolg. Diesmal haben wir auch den Auszubildenden eine Chance geboten, sich mit den neuen Technologien vertraut zu machen.'

Fachgespräche
Neue Technologien zum Anfassen